Obacht: Diese Stellen-Anzeige ist abgelaufen und ist möglicherweise nicht mehr relevant!

Logo Landratsamt Neustadt an der Waldnaab

 
 
Der Landkreis Neustadt an der Waldnaab besetzt vorbehaltlich einer Förderung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zum 01.03.2023
 
 
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
 
 
 

Stelle im Netzwerkmanagement zum Thema MINT (m/w/d)

 
 
 
in Vollzeit mit 39 Wochenstunden
 
 
im Rahmen der Projektumsetzung „Institutionalisierung eines MINT-Netzwerkes für den Landkreis Neustadt an der Waldnaab und der Stadt Weiden i. d. OPf.“ gemäß der Förderrichtlinie Landesentwicklung. Die Stelle ist zunächst befristet für die Projektlaufzeit bis 31.12.2025.
 

MINT-Bildung vor Ort ist Gegenwarts- und Zukunftsthema.
 
Zentrale Tätigkeitsfelder sind die Weiterentwicklung und Institutionalisierung des MINT-Netzwerks, der Aufbau von Maker Spaces sowie die Implementierung einer digitalen Austauschplattform zur orts- und zeitunabhängigen Vernetzung. Grundlage soll ein mit externer Unterstützung entwickeltes Strategie- und Kommunikationskonzept sein.
 

Die Stelle ist Teil des Sachgebiets 15 „Kreisentwicklung, Wirtschaftsförderung und Naturpark“ und an das dortige Regionalmanagement angebunden mit enger Zusammenarbeit mit dem Bildungsteam sowie der Stadt Weiden i. d. OPf..
 
 

Zum Aufgabenspektrum gehören:

a) Vernetzung der regionalen MINT-Akteure und langfristige Sicherung des MINT-Netzwerkes

  • Weiterentwicklung und Ausbau des MINT-Netzwerks – Förderung von Austausch, Good Practice und Wissenstransfer
  • Institutionalisierung der MINT-Netzwerkstruktur in geeigneter Rechtsform durch die Gewinnung weiterer starker regionaler Partner zur Sicherung der finanziellen Tragfähigkeit
  • Transparenz über regionale MINT-Aktivitäten und -Angebote erzeugen sowie die Abstimmung und Nutzung von Angeboten und Ressourcen verbessern

b) Maker Spaces

  • Potenzielle Orte für Maker Spaces ausfindig machen und mit den Partnern feste Zusagen zur Umsetzung erreichen
  • Ausstattungs- und Nutzungskonzepte selbständig entwickeln
  • Aufbau eines Pools an Dozentinnen und Dozenten für Angebote
  • Kuratorium etablieren zur professionellen Beratung bei der Ausstattung der Maker-Spaces, zur konzeptionellen Begleitung und Qualitätsmanagement
  • Vorbereitung der Vergabe externer Dienstleistungen zur Umsetzung von allgemeinen Infoveranstaltungen und Workshops, u. a. zur Nutzung von Ausstattungsgegenständen der Maker Spaces

c) Digitale Austauschplattform

  • Aufbau einer Test-Gruppe und Abstimmung eines Fahrplans zur Implementierung der Plattform
  • Vorbereitung der Vergabe externer Dienstleistungen zur Umsetzung von allgemeinen Infoveranstaltungen und Workshopszur Nutzung der digitalen Austauschplattform

d) Vorbereitung der Vergabe externer Dienstleistungen zur Entwicklung eines begleitenden Strategie- und Kommunikationskonzept (nach innen und außen) sowie dessen Umsetzung
 
 

Das erwarten wir von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium der Geistes-, Natur-, Sozialwissenschaften oder Projektmanagement und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung
  • Sie begeistern sich für MINT-Themen und -Methoden und verfügen über hinreichend Erfahrung und gute Fachkenntnisse in der Koordination von Netzwerken bzw. Netzwerkakteuren
  • Sie haben nachweislich fundierte praktische Erfahrung in der Organisation und Moderation unterschiedlicher Veranstaltungsformate
  • Sie sind kommunikationsstark, strukturiert, arbeiten agil und eigeninitiativ und haben ein freundliches und kompetentes Auftreten
  • Sie sind interessiert an aktuellen Arbeits- und Bildungsmethoden
  • Sie arbeiten gerne in einem motivierten Team
  • Sie haben die Bereitschaft zu Dienst außerhalb der Rahmenzeit
  • Sie haben Erfahrung mit Kommunikationsplattformen wie Microsoft Teams, Slack o. Ä. bzw. die Bereitschaft sich in neue IT-Anwendungen einzuarbeiten
  • Sie verfügen über den Führerschein Klasse B

 
 

Wir bieten:

  • ein vorerst bis 31.12.2025 befristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Wochenstunden)
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD bis EG 10) entsprechend der persönlichen Voraussetzungen
  • ein unterstützendes, engagiertes und familienfreundliches Arbeitsumfeld
  • flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeiten nach Einarbeitungszeit
  • attraktive Rahmenbedingungen eines öffentlichen Arbeitgebers, z.B. betriebliche Altersvorsorge, Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung,Gewährung von vermögenswirksamen Leistungen
  • eine dynamische Wirtschaftsregion mit preisgünstigem Wohnraum, gepaart mit vielfältigen Freizeit- und Kulturangeboten sowie einer herrlichen Natur – ein Gegenpol zur Hast und Hektik der Großstadt

 
 

Ansprechpartner:

für Fragen zum Arbeitsverhältnis:

  • Herr Hösl, Tel. 09602/79-1100

für Fragen zurTätigkeit:

  • Frau Mädl, Tel. 09602/79-1010

 
 

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

 
 
 

Ihre Kontaktdaten

Bitte bewerben Sie sich über unser
Bewerberportal


Bewerbungsschluss: 02.02.2023




Lageplan Arbeitgeber

Google Maps

Wir verwenden GoogleMaps zur Kartendarstellung und in unserer Suchfunktion. Um alle Funktionen nutzen zu können, entsperren Sie bitte diese Funktion.
Mehr erfahren

Google Maps entsperren


Bewerbungen sind nur über das Onlinebewerberportal des Kunden möglich.

Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.