Job-Kategorie: Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Justiz
Firma: Stadt Burgau
Ort: Burgau, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit


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Die Stadt Burgau sucht

 
 
 

Stadtarchivar/-in und
Museumsleitung (m/w/d)

 
 
 

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet, in Voll-/Teilzeit

 

Die Stadt Burgau in Bayerisch-Schwaben mit rund 11.000 Einwohnern, zwischen den Flüssen Mindel und Kammel, an der A8 und der Bahnstrecke Stuttgart-München gelegen, ist ein starker Wirtschaftsstandort mit einem breiten Spektrum an Freizeitmöglichkeiten und Kulturveranstaltungen. Die Stadtverwaltung ist für ihre zahlreichen Pflichtaufgaben und freiwilligen Aufgaben zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Burgau in deren verschiedensten Lebensbereichen verantwortlich.
 
 

Ihre Aufgaben

Im Archiv:

  • Fachliche Leitung und Organisation des Stadtarchivs
  • Bewertung und Übernahme von analogen/digitalen Unterlagen der
    Stadtverwaltung inkl. Datenpflege im Archivverzeichnungsprogramm
  • Informationsdienste (Auskünfte, Stellungnahmen, Nutzerbetreuung)
  • Mitwirkung bei der Digitalisierung der Stadtverwaltung (u.a. Einführung eines
    DMS-Systems) sowie Durchführung hausinterner Schulungen hinsichtlich
    elektronischer Schriftgutführung
  • Aufbau einer elektronischen Langzeitarchivierung

 

Im Museum:

  • Betreuung des Museums der Stadt Burgau
  • Weiterentwicklung der Museumskonzeption und Organisation von Sonderausstellungen
  • Führungen durch das Museum für Gruppen bzw. zu besonderen Anlässen

 

Ihr Profil / Unsere Erwartung

  • Abgeschlossenes Bachelor-Studium als Archivar/-in (m/w/d) oder Fachangestellte/r für
    Archivwesen (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Geschichte bzw.
    vergleichbarer Studiengänge verbunden mit Berufserfahrung im Archivwesen
  • Engagierte, strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise und Organisationstalent
  • Gute paläografische Kenntnisse (insb. deutsche Schriften des 17. – 20. Jahrhunderts)
    Die Stadt Burgau sucht
  • Sicherer Umgang mit Standardsoftwareanwendungen (u.a. MS Office)
  • Vorzugsweise Erfahrung in der Archivarbeit und im Betrieb von kleinen Museen
  • Erfahrung mit Archivsoftwareprodukten sowie Kenntnisse im Bereich der digitalen
    (Langzeit-)Archivierung wünschenswert
  • Museumspädagogische Kenntnisse wünschenswert

 

Wir bieten Ihnen

  • Einen interessanten Arbeitsplatz mit einer selbstständigen, verantwortungsvollen und
    sinnstiftenden Tätigkeit
  • Flexibilität in der Arbeitsgestaltung (u.a. gleitende Arbeitszeit)
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Vergütung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes zzgl. einer etwaigen Leistungsprämie
  • Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes und Mitarbeiter-Benefits

 

 

Ihre Kontaktdaten

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf bayerischer-jobtitan.de - vielen Dank!

Wir freuen uns sehr über Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Diese senden Sie bitte bis spätestens 28.04.2024 vorzugsweise via E-Mail an rathaus@burgau.de
(ausschließlich als PDF-Datei), gerne aber auch per Post an die unten aufgeführte Adresse.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne
unter den Telefonnummern 08222 / 4006-20 oder der 08222 / 4006-22 zur Verfügung.




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