Firma: Landratsamt München
Ort: Grasbrunn, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit
Der Landkreis München ist mit rund 350.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für den Fachbereich 3.4.2 – Kraftfahrzeugzulassungsstelle, Sachgebiete 3.4.2.2 – Kfz.-Zulassung II und 3.4.2.3 – Kfz.-Zulassung III zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Schaltersachbearbeiter (m/w/d)*
Kennziffer: 2024-001
Die unbefristeten Vollzeitstellen werden mit Entgeltgruppe 7 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 7 BayBesG vergütet. Für diese Positionen wird eine Arbeitsmarktzulage gewährt. Die Vollzeitstellen sind teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie hier.
Ihr Einsatzbereich:
Die Sachgebiete 3.4.2.2 – Kfz.-Zulassung II und 3.4.2.3 – Kfz.-Zulassung III der Zulassungsbehörde des Landkreises München kümmern sich vorrangig um die Sicherheit und Ordnung auf unseren Straßen. Beide Sachgebiete lassen nur Fahrzeuge zum Straßenverkehr
zu, die verkehrssicher sind und helfen den Bürgerinnen und Bürgern, dass diese ihre Fahrzeuge schnell nutzen können. Wir haben ein modernes und zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld, in dem stets neue Herausforderungen warten.
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
- Sachbearbeitung aller Zulassungsvorgänge im Publikumsverkehr
- Erledigung diverser Verwaltungstätigkeiten im Bereich der Leistungsverwaltung
- Beratung der Bürgerinnen und Bürger sowie Auskunftserteilung
- Bewältigung von hohem Publikumsverkehrsaufkommen
- Internetbasierte Zulassungsverfahren
Ihr Profil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
- Beamter/-in der 2. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
- Verwaltungsfachangestellte/-r oder
- Verwaltungsfachkraft oder
- Absolvent/-in des fachbezogenen Zertifikatslehrganges Verwaltung (ZLV) der Fachrichtung Kfz-Zulassung oder
- Interne Personen, die sich aktuell im laufenden Vorbereitungsdienst für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst befinden oder
- Personen, die sich aktuell im laufenden Beschäftigtenlehrgang I bzw. im fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) mit Fachrichtung Kfz- Zulassung befinden oder
- Absolvent/-in einer Berufsausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement, zum Automobilkaufmann/zur Automobilkauffrau, zum Bankkaufmann/zur Bankkauffrau, zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten, Notarfachangestellten, Sozialversicherungsangestellten oder Steuerfachangestellten auf DQR 4. Niveau und der Bereitschaft den fachbezogenen Zertifikatslehrgang Verwaltung (ZLV) mit Fachrichtung Kfz-Zulassung zu absolvieren sowie
- Nachgewiesene Erfahrung in der Kundenbetreuung oder in der öffentlichen Verwaltung
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
- Vorkenntnisse in der Rechtsanwendung
- Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit
- Psychische Belastbarkeit
Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
- Kenntnisse im Zulassungsrecht
- Gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Veränderungskompetenz und Flexibilität
- Teamfähigkeit
- Kundenorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
- Leistungsbereitschaft
- Lernbereitschaft und -fähigkeit
Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:
- Sichere EDV-Kenntnisse insbesondere in den MS-Office-Programmen
Wir bieten
Für mehr Familie: Optimale Work-Life-Balance mit flexibler Arbeitszeitregelung, 39- bzw. 40- Stunden-Woche, Arbeitszeitausgleich, Belegrechte für Kinderkrippenplätze, Ferienbetreuungsprogramm, Angebot der Mobilarbeit
Für mehr Zukunft: Betriebliche Altersvorsorge, individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
Für mehr Gesundheit: Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Fitness- und Gesundheitskurse, Kooperation mit dem Firmensportnetzwerk „qualitrain“
Für mehr Attraktivität: Verkehrsgünstige Lage, moderne Büroräume, eigene Kantine, vergünstigtes Bahnticket, Tiefgarage mit kostenlosen Parkplätzen, Mitarbeiterrabatte
Für mehr Nachhaltigkeit: Zahlreiche Seminare und Workshops zum Thema Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement, vielfältige Möglichkeiten für einen sicht- und greifbaren Umwelt- und Klimaschutz
Weitere Informationen
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Bewer‐
bungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Reli‐
gion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir
unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung
werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage.
* Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf
die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?
Ihre Kontaktdaten
Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datum auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier.
Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen
Liliana Caceres
Recruiterin
Telefon: 89 - 6221-2453
E-Mail: caceresl@lra-m.bayern.de
Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen
Michael Demmel
Sachgebietsleiter
Telefon: 89 - 6221-3113
Lageplan Arbeitgeber
Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.