Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Sekretariat, Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Justiz
Firma: Regierung von Mittelfranken
Ort: Nürnberg, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit


Logo Regierung von Mittelfranken

 
Kommen Sie in unser Team!
 
Unterstützen Sie uns mit Ihrer Expertise im Ausländerrecht für die Zentrale Ausländerbehörde als

 
 
 

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich der freiwilligen Ausreise

 

 

 

Wer wir sind und was wir bieten:

Kommen Sie zur Regierung von Mittelfranken: Wir bieten Ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Vollzeit als Tarifbeschäftigter (m/w/d) in Entgeltgruppe 8 TV-L (eine unbefristete Einstellung kann nur bei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation (Verwaltungsfachangestellter / BL I) erfolgen, andernfalls käme ggf. eine befristete Einstellung für 12 Monate mit Option auf Verlängerung/Entfristung in Betracht). Bei Beamten ist eine Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A7 möglich. Zahlreiche Zusatzleistungen, wie Jahressonderzahlungen, betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen ergänzen unser Angebot.

 

Ihr neuer Arbeitsort ist zentral in Nürnberg gelegen und damit in einer der schönsten Regionen Deutschlands mit viel Freizeitwert und guter Verkehrsanbindung. Dank Gleitzeit, weitreichenden Rahmenzeiten sowie der Möglichkeit des Homeoffice können Sie Familie, Freizeit und Arbeit in ein gesundes Gleichgewicht bringen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Jobsharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt werden kann.
 
 

Ihre Aufgaben:

Sie übernehmen aus der Perspektive der Öffentlichen Verwaltung die Verantwor-tung für den Bereich der freiwilligen Ausreise.
 
Als Teammitglied einer staatlichen Beratungsstelle beraten Sie Rückkehrinteressierte zu den in Frage kommenden Rückkehr- und Reintegrationsprogrammen ihres Herkunftslandes. Sie unterstützen bei der Antragstellung, entscheiden über die Bewilli-gung von Unterstützungsleistungen nach dem Bayerischen Rückkehrprogramm und überwachen die tatsächliche Ausreise. Dabei stehen Sie im regelmäßigen Austausch mit verschiedenen Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden, Sozialverbänden, Reintegrationsorganisationen und anderen Beratungsstellen.
 
Darüber hinaus sind Sie für die ausländerrechtliche Betreuung der Ausreisewilligen zuständig. Dies umfasst insbesondere die Ausstellung von Bescheinigungen (z.B. Aufenthaltsgestattungen, Duldungen) und die Erfassung diverser Meldungen, wie z.B. die Geburt eines Kindes, das Vorliegen von Aliasnamen oder Mitteilungen vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Dabei sind Sie für eine strukturierte, elektronische Aktenführung sowie Datenpflege verantwortlich. Ihre Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen der 3. QE bei Passbeschaffungsmaßnahmen sowie die eigenverantwortliche Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen runden Ihre Tätigkeit bei uns ab.

 

Wen wir suchen:

Bewerben Sie sich, wenn Sie eine der folgenden Qualifikationen besitzen:
Laufbahnbefähigung für die 2. Qualifikationsebene
(mittlerer Dienst, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder eines vergleichbaren Schwerpunkts)
erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
(m/w/d)
abgeschlossener Beschäftigtenlehrgang I
(BL I)
 
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:

• Sie verfügen über die Fähigkeit zum interkulturellen Umgang mit Menschen – auch in schwierigen Situationen und bei Sprachbarrieren – und reagieren flexibel auf die täglichen Herausforderungen in unserem abwechslungsreichen Arbeitsalltag.
• Sie bewahren unter Zeitdruck einen kühlen Kopf und treten dabei sicher und seriös auf.
• Sie engagieren sich in unserem Team, tragen Ihren Teil zu einem guten Betriebsklima bei und bearbeiten gleichzeitig eigenverantwortlich und sorgfältig Ihren Aufgabenbereich.
• Idealerweise bringen Sie bereits Kenntnisse im Ausländerrecht mit.
• Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Gerne besitzen Sie auch Sprachkenntnisse z.B. in Englisch, Französisch, Russisch oder Arabisch.
• Sie verfügen über versierte EDV-Kenntnisse (MS-Office; Erfahrungen mit der eAkte von Vorteil).
• Sie weisen einen ausreichenden Masernschutz gem. § 20 Abs. 9 IfSG nach (Nachweis über Impfschutz, Immunität oder Kontraindikation, sofern nach 1970 geboren).
 
 

Lernen Sie uns kennen

Für fachliche Fragen steht Ihnen Frau Novak als stellvertretende Leiterin der Zentralen Ausländerbehörde gerne unter Tel. 0911/98229-106 zur Verfügung.

Frau Melchner aus der Personalstelle beantwortet unter Tel. 0981/53-1332 Ihre Fragen.

 
 

Ihre Kontaktdaten

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf bayerischer-jobtitan.de - vielen Dank!

Jetzt bewerben!
Wir freuen uns bis spätestens 29.09.2024 auf Ihre Bewerbung über unser
Online-Bewerbungsportal

Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im
Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt.




Lageplan Arbeitgeber

Google Maps

Wir verwenden GoogleMaps zur Kartendarstellung und in unserer Suchfunktion. Um alle Funktionen nutzen zu können, entsperren Sie bitte diese Funktion.
Mehr erfahren

Google Maps entsperren


Bewerbungen sind nur über das Onlinebewerberportal des Kunden möglich.

Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.