Firma: Regierung von Mittelfranken
Ort: Ansbach, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit
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Die Regierung von Mittelfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für Personelles Statusrecht, Ausländerrecht
Beamten (m/w/d) der 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
oder einen
Verwaltungsangestellten (m/w/d) mit BL II
für das Sachgebiet 11 – Personelles Statusrecht, Ausländerrecht; Zentrale Ausländerbehörde Mittelfranken. Sie werden nach Erforderlichkeit im Bereich des Personellen Statusrecht und der Zentralen Ausländerbehörde Mittelfranken eingesetzt.
Ihre Aufgaben:
1) Vollzug des Staatsangehörigkeitsgesetzes:
- Prüfung und Entscheidung von Einbürgerungsanträgen im Ermessenswege gemäß § 8 und § 9 StAG
- Genehmigungen zur Beibehaltung der deutschen Staatsangehörigkeit
- Schriftverkehr mit Behörden und Einbürgerungsbewerbern
- Bearbeitung von Eingaben
- begleitende Sachbearbeitung im Rechtsmittelverfahren
- Ansprechpartner für Fachfragen insbesondere der Kreisverwaltungsbehörden und der Einbürgerungsbewerber (Beratung)
2) Bayerische obere Standesamtsaufsichtsbehörde (Zuständigkeit für ganz Bayern):
- Ansprechpartner für fachliche Einzelfragen der Standesämter bzw. der Unteren Standesamtsaufsichtsbehörden, die dort nicht gelöst werden können
- Bündelungsfunktion für eingehende Fachfragen, die einer Klärung durch das Bayer. Staatsministerium des Innern bedürfen
- Erarbeiten von Rundschreiben mit fachlichen Vollzugshinweisen und Informationen in Zusammenarbeit mit dem Bayer. Staatsministerium des Innern und deren Verteilung;
- Zuständigkeit für die Erteilung von Ausnahmegenehmigungen von den Erfordernissen für die Bestellung zum Standesbeamten bei den kreisfreien Städten
- Zuarbeit im Rahmen von Verfahren für die Beantragung der Aufhebung einer Ehe
3) Vollzug des Namensänderungsgesetzes:
Direkte Zuständigkeit nach § 8 NamÄndG für die Feststellung von Familiennamen
4) Staatsrechtliche Angelegenheiten
Durchführung der Europawahlen, Bundestagswahlen und Landtagswahlen, Bezirkswahlen Volksbegehren und Volksentscheide
5) Vollzug des Ausländer-, Asyl- und Freiheitentziehungsrecht
Ihr Profil:
Sie besitzen:
- Einen erfolgreichen Abschluss in der 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienstoder einen erfolgreichen abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II)
- Idealerweise erfolgreicher Abschluss des Einführungslehrgangs für das Standesamtswesen bzw. durch Mitarbeit in einem Standesamt erworbene Kenntnisse im Standesamtswesen
Daneben runden folgende Kenntnisse und Eigenschaften Ihr Profil ab:
- Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Leistungsbereitschaft, Belastbarkeit, Kundenorientierung und Teamfähigkeit
- Aufgeschlossenheit zur Zusammenarbeit mit den nachgeordneten Behörden
- Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten
- sicherer EDV-Umgang
- gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
Wir bieten:
Ein unbefristetes Dienstverhältnis mit folgender Vergütung:
- Bei Beamten: Übernahme bis zur Besoldungsgruppe A 10 möglich; Entwicklungsmöglichkeiten darüber hinaus sind entsprechend Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gegeben.
- Bei Tarifbeschäftigten: Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TV-L.
Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z. B. unter http://www.oeffentlicher-dienst.info
Darüber hinaus:
- Einen sicheren, interessanten und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung.
- Zahlreiche Zusatzleistungen, wie VGN-Jobticket, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen.
- Eine umfassende Einarbeitung in die neuen Aufgaben sowie vielfältige interne und externe Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten.
- Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeiten (u.a. Gleitzeit während einer Rahmenzeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr / freitags bis 17:00 Uhr).
- Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens am häuslichen Arbeitsplatz (Homeoffice) unter bestimmten Voraussetzungen.
- Barrierefreie Tätigkeit durch den Einsatz der elektronischen Akte.
Auskünfte erteilen:
Fachlich: Frau Tröster, Tel. 0981/53-1380 erreichbar Montag, Mittwoch und Donnerstag
Personalrechtlich: Herr Fischer, Tel. 0981/53-1332
Ihre Kontaktdaten
Diese richten Sie bitte über unser
Online-Bewerbungsportal
(www.regierung.mittelfranken.bayern.de ) unter der
Rubrik „Über uns“ - „Stellenangebote“ an uns.
Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung aller Bewerber (m/w/d) ist für uns selbstverständlich. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt werden kann.
Informationen zum Datenschutz:
Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Entsprechende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter diesem Link:
https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/mam/service/stellenangebote/datenschutzhinweise_bewerbung.pdf
Rahmendaten:
Wochenarbeitszeit: 40,1 h (Tarifbeschäftigte) bzw. 40 h (Beamte)
Einsatzort: Promenade 27, 91522 Ansbach
Lageplan Arbeitgeber
Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.