Job-Kategorie: Erziehung, Pädagogik, Bildung, Sozialwesen, Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Justiz
Firma: Landratsamt München
Ort: München, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit


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Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
 
Wir suchen für den Fachbereich 3.1.1 – Betreuung, Seniorenberatung und Pflegestützpunkt, Sachgebiet 3.1.1.2 – Aufsuchende Seniorenberatung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

 

 

 

Sachbearbeiter (m/w/d) für das Sachgebiet 3.1.1.2 – Aufsuchende Seniorenberatung (2024-083)

 

 

 

Die unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 70 % wird mit Entgeltgruppe S12 TVöD-SuE bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet.
 
Genauere Informationen zur Vergütung finden Sie hier – Öffnet sich in einem neuen Fenster.
 
Bewerbungsende ist der 26.05.2024
 
Ihr Einsatzbereich als Sachbearbeiter (m/w/d)* im Sachgebiet 3.1.1.2:
 
 

Die Aufsuchende Seniorenberatung ist eine Anlaufstelle für Senioren und Seniorinnen ab 60 Jahren im Landkreis München. Die Beratung erfolgt durch ein Team von Sozialpädagoginnen und -pädagogen in der Regel zu Hause und bietet Unterstützung bei allen Fragen zur Bewältigung des Alltags im Alter an. Das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, eine Hilfestellung zur Alltagsbewältigung zu leisten, die Versorgung älterer Menschen sicherzustellen und ein selbstbestimmtes Leben zu Hause aufrechtzuerhalten. Gemeinsam werden individuelle Lösungen zu den jeweiligen Anliegen und passende Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Beratung kann auch von anderen Fachstellen oder Personen, die sich Sorgen um einen älteren Menschen machen, angefragt werden.
 
 
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hochmotivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Ihre Aufgaben

  • Beratung von Senioren in allen Fragen der Alltagsbewältigung
  • Unterstützung bei Anträgen etc. z.T. auch engere Begleitung
  • Vermittlung von Angeboten, Dienstleistungen, Hilfen, etc.
  • Netzwerkarbeit
  • Mitarbeit im Postpatenprojekt

 
 

Ihr Profil

Diese Qualifikationen setzen wir voraus:

  • Beamter/-in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt Sozialwissenschaften oder
  • Sozialpädagoge (-in (FH/B.A.) mit staatlicher Anerkennung oder
  • Absolvent/-in sozialwissenschaftlicher bzw. sozialpädagogischer Studien-/Ausbildungsgänge ggf. mit dem Schwerpunkt oder Zusatzqualifikation Sozialwissenschaften auf mindestens Bachelor- bzw. DQR 6-Niveau

 
 

Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:

  • Sehr gute Kenntnisse in der Beratung
  • Teamfähigkeit

 
 

Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:

  • Kenntnisse bei den Themen Seniorenarbeit und Sozialrecht
  • Ergebnisorientierung
  • Strategisches Geschick und Denken
  • Kundenorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
  • Psychische Belastbarkeit

 
 

Wir bieten

Sicherer Arbeitsplatz und sinnstiftende Arbeit

Arbeit mit Mehrwert – als Teil des öffentlichen Dienstes leisten Sie einen Beitrag, der über die bloße Erwerbstätigkeit hinausgeht!

Attraktive Vergütung

Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung, die Möglichkeit zur leistungsorientierten Bezahlung, die sog. Münchenzulage für Tarifbeschäftigte bzw. den Orts- und Familienzuschlag für Beamte sowie vermögenswirksame Leistungen und Arbeitsmarktzulagen für bestimmte Positionen.

Gleitzeit & flexible Arbeitszeitmodelle

  • Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit.

Mobilarbeit

  • Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von Daheim aus arbeiten.

Vereinbarkeit von Beruf & Familie/Privatleben

  • Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Belegrechten für Kinderkrippenplätze sowie einem Ferienbetreuungsprogramm.

Individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote

  • Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch als Team.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness- und Gesundheitskurse, Gesundheitsaktionstage, Familien- und Lebensberatung, Zuschuss zum EGYM Wellpass sowie Betriebssportgruppen.

Betriebliche Altersvorsorge

  • Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarifbeschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.

Sponsoring 49€-Ticket

  • Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen die Kosten für das 49€-Ticket in voller Höhe (ab dem 7. Monat der Betriebszugehörigkeit).

Kostenlose Parkplätze

  • Mit dem Auto nach München? Auch dies ist möglich – teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung.

Kantine

  • Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides.

Dienstwohnungen

  • Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich… Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden.

Betriebsevents

  • Neben Teamtagen und Teamevents organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebsausflug und After-Work-Events wie Sommerfest und Advent im Hof.

Ferienwohnungen/Hütte

  • Damit die Erholung nicht zu kurz kommt bieten wir die Möglichkeit, Urlaub in den Ferienwohnungen in Tirol und dem Berchtesgadener Land oder in der Wallberghütte am Tegernsee zu machen.

Mitarbeiterrabatte

  • Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Veranstaltung besuchen? Möglich macht dies das Portal benefits.me und weitere Kooperationspartner.

 

 

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Weitere Informationen

Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter/-innen. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
 
 
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage – Öffnet sich in einem neuen Fenster.
 
*Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.

 

 

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Ihre Kontaktdaten

Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?
Dann freuen wir uns bis spätestens o.g. Datumauf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse). Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier -
Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zu Liebe, um Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal
Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen
Liliana Caceres
Recruiterin
Telefon: 89 - 6221-2453
E-Mail: caceresl@lra-m.bayern.de
Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen
Herr Thomas Schlotterbeck
Position: Sachgebietsleiter
Telefonnummer: 089 622144-1353
Bewerbungsende ist der 26.05.2024




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