Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Sekretariat, Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Justiz
Firma: Stadt Schwabach
Ort: Schwabach, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Vollzeit


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Die Stadt Schwabach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Amt für Senioren und Soziales, Sachgebiet Sozialleistungen, eine/n

 

 

 

Sachbearbeiter/in (m/w/d)
für die Systemadministration sowie
Leistungen nach SGB XII und dem Asylbewerberleistungsgesetz

 

 

 
in Vollzeit mit 39 Wochenstunden in einem auf die Dauer von Mutterschutz und Elternzeit der Stammkraft, längstens bis 30. Juni 2026, befristeten Arbeitsverhältnis. Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

 

Grundsätzlich können sich Möglichkeiten zur anschließenden Weiterbeschäftigung ergeben.

 
 

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:

  • Attraktive Vergütung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach den Bestimmungen des TVöD-VKA in Entgeltgruppe 9c TVöD
  • Krisensicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven Arbeitsumfeld
  • 30 Tage Urlaub bei einer Fünftagewoche, sowie zusätzliche freie Tage (u. a. am 24. und 31. Dezember)
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Betriebliche Altersversorgung und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verschiedene Angebote für städtische Mitarbeitende (Mitarbeiterfest, Sport, Gesundheitstag, usw.)
  • VGN-Firmenabo und Deutschlandticket Job mit monatlichem Zuschuss durch die Stadt Schwabach

 

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Bearbeitung von Anträgen auf Bestattungsleistungen, Hilfen zur Gesundheit, Hilfe in anderen Lebenslagen und sonstige Hilfen sowie Unterhaltsprüfungen nach SGB XII
  • Sachbearbeitung und Bescheiderstellung sowie Auszahlung der Leistungen, Rückforderungen und Erstattungen bei Leistungsanträgen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
  • Abwicklung von Wohnungsangelegenheiten
  • Bearbeitung des Bildungs- und Teilhabepakets für den Asylbereich
  • Erteilung von Auskünften an Hilfesuchende
  • Systemadministration der Programme OPEN/PROSOZ und OK.Wobis
  • Erstellung der relevanten Statistiken unter Zuhilfenahme der Fachsoftware
  • Zuarbeit für die Amtsleitung im Bereich Controlling
  • Erstellung von Kostenerstattungen nach Art. 8 AufnG
  • Vertretung der Rechenstelle

 

Wir erwarten:

  • Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“ bzw. den erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang II (BL II)
  • Alternativ ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Hochschulstudiums (mindestens Bachelorabschluss)
  • Idealerweise gute Verwaltungs- und Rechtskenntnisse
  • Kenntnisse im Bayerischen Verwaltungsverfahrensgesetz sowie im Sozialleistungsbereich (speziell Sozialgesetzbücher I, II, X, XII und Asylbewerberleistungsgesetz) sind wünschenswert
  • Fundierte PC-Kenntnisse und die Bereitschaft sich in Fachprogramme (z. B. OPEN/PROSOZ und CIP) einzuarbeiten
  • Sicheres und bürgerfreundliches Auftreten
  • Soziale Kompetenz und Konfliktfähigkeit
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
  • Präzises, selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Flexibilität und Einsatzbereitschaft
  • Teamfähigkeit
  • Persönliche Belastbarkeit, auch bei hohem Arbeitsaufkommen und intensivem Parteiverkehr
  • Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen

 

Zu den Öffnungszeiten (Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 8:00 – 12:00 Uhr sowie donnerstags von 14:00 – 17:00 Uhr) ist es erforderlich, dass die Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet ist.

 

 

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Ihre Kontaktdaten

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf bayerischer-jobtitan.de - vielen Dank!

Weitere Informationen:
Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen Frau Schröder, Tel. 09122 860-275, gerne zur Verfügung.

Allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren beantworten Ihnen gerne Herr Rabus, Telefonnummer 09122 860-370
oder Frau Marschner, Telefonnummer 09122 860-817.

Ihre aussagekräftige Bewerbung übermitteln Sie uns bitte bis spätestens 14. Mai 2024.

Die Vorstellungsgespräche finden in Form von strukturierten Interviews voraussichtlich in Kalenderwoche 21 statt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Die Stadt Schwabach verfolgt eine Politik der Chancengleichheit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




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