Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Administration, Sekretariat, Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Beamtenstatus
Firma: Gemeinde Gauting
Ort: Starnberg, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Vollzeit
Firma: Gemeinde Gauting
Ort: Starnberg, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Vollzeit

Die Gemeinde Gauting, südwestlich von München im schönen Würmtal gelegen mit ca. 21.000 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Mitarbeiter für die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
(unbefristet, in Vollzeit)
Das sind Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Anfallende Tätigkeiten im Rahmen der Pressearbeit (u.a. Verfassen von Pressemeldungen, Organisation von Presseterminen, Veröffentlichung von Bekanntmachungen, Presseauskünfte, Erstellen des Amtsblattes)
- Presserelevante Vor- und Nachbereitung sowie regelmäßige Teilnahme an Sitzungen des abendlich tagenden Gemeinderats bzw. von Ausschüssen
- Mitwirkung bei Bürgerinformations-Veranstaltungen einschließlich der Pressebetreuung
- Weiterentwicklung der Außendarstellung der Gemeindeverwaltung
- Aktualisierungen der Internetseiten und der Gauting App
- Betreuung von Social Media und Newsletter-Formaten
- Vorbereitung von Grußworten und Reden (mündlich und schriftlich)
- Gehobene, selbständige Korrespondenz
- Zeitungsauswertung sowie Führen des Pressespiegels und des Vereinsarchivs
Das ist Ihr Profil:
- Sie haben einen erfolgreichen Abschluss (Fachausbildung oder Studium) aus dem Bereich Presse- und Öffentlichkeitarbeit bzw. eine vergleichbare Qualifikation und Erfahrungen aus diesem Bereich.
- Überdurchschnittliche organisatorische und kommunikative Fähigkeiten
- Sehr gute EDV-Kenntnisse insbesondere in MS-Office
- Kenntnisse in CMS Typo3 und Adobe Photoshop elements
- Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache
An außerfachlichen Kompetenzen bringen Sie mit:
- Arbeitszeitliche Flexibilität (regelmäßige Teilnahme an Wochenend- und Abendterminen)
- Aufgeschlossenheit für die Belange von Bürger-/innen und Ratsmitgliedern sowie für Ihre Kollegen in den Fachbereichen und die Belange der Verwaltung
- Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Teamgeist und Organisationstalent
- Bereitschaft, sich ggf. fehlende Kenntnisse anzueignen und hierzu auch an erforderlichen Fortbildungen teilzunehmen
- Entscheidungsfreude, ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, hohe Einsatzbereitschaft und Eigenmotivation sowie termingerechtes Erledigen von Aufgaben
- Belastbarkeit auch in schwierigen Situationen
- Interkulturelle Kompetenz bzw. die Bereitschaft, diese zu erlangen
Das bieten wir Ihnen:
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung
- Teamdenken: Zusammenhalt und respektvoller Umgang auf Augenhöhe; abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und dienstleistungsorientierte Tätigkeiten in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
- Tarifvertrag: Eine leistungsgerechte Vergütung bis EG 10 je nach Qualifikation, Berufserfahrung und bisheriger Tätigkeit entsprechend dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD); eine Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“) und eine jährliche Leistungsprämie
- Zukunftssicherheit: Möglichkeit, mit einer betrieblichen Altersvorsorge und der Möglichkeit einer sog. „Entgeltumwandlung“ Versorgungslücken im Alter zu vermeiden; vermögenswirksame Leistungen
- Weiterbildung: Breites Angebot an Fortbildungen und Schulungen
- 30 Tage Urlaub; zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester
Was da noch fehlt? SIE! Sind Sie interessiert?
Ihre Kontaktdaten
Wenn Sie sich dieser neuen Herausforderung stellen möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (An- und Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Lichtbild)
bis spätestens 30.06.2023 an
bewerbung@gauting.de (im Format pdf)
oder
Gemeinde Gauting
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting.
Haben Sie Fragen?
Unser Geschäftsleiter Herr Dr. Groth (Tel.: 089/89337-103) oder unser Personalleiter
Herr Rathner (Tel.: 089/89337-180) beantworten sie Ihnen gerne!
Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können.
Sie werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet
bis spätestens 30.06.2023 an
bewerbung@gauting.de (im Format pdf)
oder
Gemeinde Gauting
Bahnhofstr. 7
82131 Gauting.
Haben Sie Fragen?
Unser Geschäftsleiter Herr Dr. Groth (Tel.: 089/89337-103) oder unser Personalleiter
Herr Rathner (Tel.: 089/89337-180) beantworten sie Ihnen gerne!
Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen nur in Kopie ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können.
Sie werden unter Berücksichtigung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet