Job-Kategorie: Hausmeistertätigkeiten, Öffentlicher Dienst
Firma: Regierung von Niederbayern
Ort: Deggendorf, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Befristet, Teilzeit, Vollzeit


Obacht: Diese Stellen-Anzeige ist abgelaufen und ist möglicherweise nicht mehr relevant!

Logo Regierung von Niederbayern

Die Regierung von Niederbayern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Wahrnehmung von Aufgaben der Verwaltung für die AnkER-Einrichtung Deggendorf und ihre Dependancen in Hengersberg, Osterhofen und Stephansposching (Sachgebiet 15 „Aufnahmeeinrichtung für Asylbewerber“)

 

 

 

Leitung des Aufgabenbereichs Aufnahme / Registrierung / Weiterleitung (m/w/d) in Deggendorf

 

 

 

Die interessante und vielseitige Tätigkeit umfasst im Wesentlichen folgende Aufgabenschwerpunkte:
 
 

Im Bereich der Personalführung:

  • Personaleinteilung, Koordination der Mitarbeiter (u. a. Arbeitsverteilung, Urlaubsvertretungen), Sicherstellung der Aufgabenerledigung
  • Ständige Prüfung, Optimierung und Anpassung der Arbeitsabläufe in den Bereichen Registrierung / Aufnahme/ Weiterleitung
  • Rechts- und Fachfragen von grundsätzlicher Bedeutung
  • Bearbeitung von Sonderfällen
  • Bindeglied zwischen der ANKER- und Sachgebietsleitung und den Sachbearbeitern

 

 

Im Bereich der Organisation und Hauptverantwortung für den Betrieb der Aufnahme / Registrierung / Weiterleitung

  • Fachlicher Betreuer der Anwendungsprogramme EASY, PIK, AZR und iMVS
    (incl. Hardwarekomponenten) mit allen damit zusammenfallenden Tätigkeiten (bspw. Problemsteuerung bei fachlichen, funktionalen
  • oder technischen Anwendungsproblemen, Bewältigung von Schnittstellenproblematiken zwischen den unterschiedlichen Softwaresystemen, Schulung der Mitarbeiter insbesondere bei Updateversionen, Datenpflege)
  • Umsetzung gesetzlicher und technischer Änderungen,
  • Überwachung der sicherheitsbehördlichen Überprüfung durch AsylKon
  • Monitoring der betrieblichen Systeme im Aufgabenbereich mit Meldung an das StMAS
  • Zusammenarbeit mit übergeordneten Behörden insbesondere BVA und BLKA bei ubk-Meldungen und Aufenthaltsermittlungen

 

 

Anforderungsprofil:

  • eine für die Verwaltungstätigkeit förderliche abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d), Kauffrau/-mann für Bürokommunikation (m/w/d)
  • oder Rechtsanwaltsfachangestellte/r (m/w/d))
  • Führungserfahrung und -verantwortung sowie Konflikt- und Durchsetzungsvermögen,
  • ausgeprägtes Organisationsgeschick und die Fähigkeit zur Analyse komplexer Zusammenhänge
  • Entscheidungsfreude und Verantwortungsbewusstsein
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit, Überdurchschnittliches Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Sozialkompetenz insbesondere im Umgang mit Menschen unterschiedlichster Herkunft mit verschiedenen Bedürfnissen
  • Bereitschaft, bei Bedarf auch außerhalb der normalen Arbeitszeit Dienst zu leisten
  • Sehr gute Englischkenntnisse
  • sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen (MS-Office) sowie die Bereitschaft, sich in Fachprogramme einzuarbeiten
  • Zusätzlich bei ab 01.01.1971 geborenen Bewerber(n)/innen (m/w/d): ausreichender Impfschutz oder Immunität gegen Masern

 
 

Wünschenswert sind:

  • Kenntnisse in den einschlägigen Verwaltungs- und Rechtsvorschriften
  • persönliche oder berufliche Erfahrung im Bereich der Flüchtlingsarbeit
  • Erfahrungen mit den einschlägigen Programmen
  • Weitere Sprachkenntnisse (Französisch, Arabisch, Russisch usw.)

 

 

Teilzeitfähigkeit und weitere ergänzende Angaben:

Die Stelle ist für die Dauer eines Jahres befristet, eine Verlängerung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), Entgeltgruppe 9a.

Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgabe gesichert ist.

Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte fügen Sie einen Nachweis bei).

Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht (Art. 2 Abs. 1, Art. 7 Abs. 3 BayGIG). Auf das Antragsrecht zur

Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGIG) wird hingewiesen.

 

 

Auskünfte erteilen:

  • fachlich: Herr Ulrich Kett, Tel: 0991/280 89-100
  • personalrechtlich: Herr Roland Plank, Tel: 0871/808-1117

 

 

Ihre Kontaktdaten

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 05.12.2022 über unser
Online-Bewerbungsportal
(https://regierung.niederbayern.bayern.de/ueber_uns/arbeitgeber/stellenangebote/index.html) an uns.




Lageplan Arbeitgeber

Google Maps

Wir verwenden GoogleMaps zur Kartendarstellung und in unserer Suchfunktion. Um alle Funktionen nutzen zu können, entsperren Sie bitte diese Funktion.
Mehr erfahren

Google Maps entsperren


Bewerbungen sind nur über das Onlinebewerberportal des Kunden möglich.

Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.