Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Sekretariat, Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Justiz
Firma: Stadt Schwabach
Ort: Schwabach, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit


Logo Stadt Schwabach

Die Stadt Schwabach sucht für das Jobcenter Schwabach eine

 
 
 

Fachassistenzkraft (m/w/d)

 
in der Eingangszone und der Leistungsabteilung des Jobcenters

 

in Teilzeit mit 19,5 bzw. 20 Wochenstunden in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis.
 
 
 

Wir freuen uns auf Sie und bieten Ihnen:

  • Attraktive Vergütung entsprechend der persönlichen Qualifikation und der beruflichen Erfahrung nach den Bestimmungen des BayBesG bzw. TVöD-VKA bis zu Besoldungsgruppe A 9 BayBesG bzw. Entgeltgruppe 9a TVöD (zur Entgelttabelle)
  • Krisensicheren Arbeitsplatz in einem attraktiven Arbeitsumfeld
  • 30 Tage Urlaub bei einer Fünftagewoche, sowie zusätzliche freie Tage (u. a. am 24. und 31. Dezember)
  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Fortbildungen zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
  • Betriebliche Altersversorgung und betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Verschiedene Angebote für städtische Mitarbeitende (Fahrradleasing, Mitarbeiterfest, Sport, Gesundheitstag, usw.)
  • VGN-Firmenabo und Deutschlandticket Job mit monatlichem Zuschuss durch die Stadt Schwabach

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

Fachassistenztätigkeiten in der Eingangszone (50%)

  • Telefondienst
  • Fachbezogene Klärung bzw. Bearbeitung von Kundenanliegen bzw. Anträgen (Standardfälle, z.B. Jobvermittlung) in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
  • Auskunftserteilung in Rechtsangelegenheiten und / oder über das BA-Leistungsangebot in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad

 

Fachassistenztätigkeiten in der Leistungsabteilung (50%)

  • Entgegennahme, Eingabe und Bearbeitung von SGB II-Anträgen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
    o Sichtung und Verarbeitung eingegangener Unterlagen
    o Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität
    o Eingabe in das Fachprogramm ALLEGRO
    o Verbescheidung (Bewilligungen/Ablehnungen)
  • Rückforderungen, Kostenersatz und Erstattungen
  • Zusammenarbeit mit Dritten (v.a. anderen Leistungsträgern)
  • Auskunftserteilung in Rechtsangelegenheiten und / oder über das BA-Leistungsangebot in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
  • Durchführung von Bestandsarbeiten (z.B. Datenabgleiche)
  • Abwicklung des Kundenkontakts

 

Wir erwarten:

  • Laufbahnbefähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn „Verwaltung und Finanzen“, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, den erfolgreich abgeschlossenen Beschäftigtenlehrgang I (BL I) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen
  • Alternativ eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, mit der Bereitschaft den Beschäftigtenlehrgang I oder den Zertifikatslehrgang Verwaltung in der Fachrichtung Grundsicherung für Arbeitssuchende (SGB II) zu absolvieren
  • Kenntnisse im Sozialleistungsbereich, speziell in den Sozialgesetzbüchern I, II, III, X, XII sind wünschenswert
  • Am Dienstleistungsgedanken der Stadt Schwabach und der Bundesagentur für Arbeit orientierten Kundenkontakt
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit und sicheres Auftreten
  • Sichere PC-Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
  • Die Bereitschaft, sich in die Fachsoftware ALLEGRO und ERP einzuarbeiten und entsprechende Schulungen zu besuchen

 

Weitere Informationen:

Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen Herr Braun, Telefonnummer 09122 9258-44 oder Frau Busch-Harder,
Telefonnummer 09122 9258-27
gerne zur Verfügung.
Allgemeine Fragen zum Stellenbesetzungsverfahren beantworten Ihnen gerne Herr Rabus, Telefonnummer 09122 860-370 oder
Frau Marschner, Telefonnummer 09122 860-329.

 
 
blank
 
 

Ihre Kontaktdaten

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf bayerischer-jobtitan.de - vielen Dank!

Ihre aussagekräftige Bewerbung übermitteln Sie uns bitte bis spätestens 8. Dezember 2024.

Die Vorstellungsgespräche finden in Form von strukturierten Interviews voraussichtlich in Kalenderwoche 51 statt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stadt Schwabach verfolgt eine Politik der
Chancengleichheit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!




Lageplan Arbeitgeber

Google Maps

Wir verwenden GoogleMaps zur Kartendarstellung und in unserer Suchfunktion. Um alle Funktionen nutzen zu können, entsperren Sie bitte diese Funktion.
Mehr erfahren

Google Maps entsperren


Bewerbungen sind nur über das Onlinebewerberportal des Kunden möglich.

Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.