Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Sekretariat, Öffentlicher Dienst, Verwaltungstätigkeiten, Justiz
Firma: Regierung von Niederbayern
Ort: Deggendorf, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit


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Logo Regierung von Niederbayern

Die Regierung von Niederbayern, Zentrale Ausländerbehörde, sucht für Deggendorf zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

 

 

Beschäftigte/n (m/w/d)

als Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Rahmen der Elternzeitvertretung

in Teilzeit bis zu 65 % (ca. 26 Stunden) – befristet voraussichtlich bis 20.01.2026

 

 

 

 

Die Zentrale Ausländerbehörde Niederbayern ist insbesondere zuständig für die in der Aufnahmeeinrichtung Deggendorf ankommenden Asylbewerber mit allen in diesem Zusammenhang anfallenden ausländerbehördlichen Aufgaben, insbesondere Identitätsklärung sowie die Aufenthaltsbeendigung nach erfolglosem Asylverfahren.
 
 

Es erwartet Sie ein interessantes Aufgabengebiet im Bereich des Ausländer- und Asylrechts mit folgenden Schwerpunkten:

  • Bearbeitung von Anträgen mit anschließender Bescheiderstellung
  • Verfassen von Schriftsätzen in gerichtlichen Verfahren
  • Rechtliche Prüfung sowie Organisation der Rückführung von ausreisepflichtigen Ausländern
  • Zusammenarbeit mit anderen Behörden (BAMF, örtliche Polizeiinspektionen, LfAR, etc.)

 

Wir setzen voraus:

  • Erfolgreicher Abschluss des 1. oder 2. Juristischen Staatsexamens oder Abschluss als Bachelor of Laws bzw. erfolgreicher Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (BL II) (m/w/d)
  • Hohe Einsatzbereitschaft, Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität und gute Kommunikation in Wort und Schrift
  • Bereitschaft, sich in kurzer Zeit in das Ausländer- und Asylrecht einzuarbeiten
  • Freude am Umgang mit Menschen, Sozialkompetenz auch bei schwierigen Gesprächssituationen und Sprachbarrieren
  • Gute Kenntnisse gängiger EDV-Anwendungen
  • Vorhandene Verwaltungserfahrung, einschlägige Fachkenntnisse im Ausländer- und Asylrecht und die Beherrschung einer Fremdsprache (Englisch, Französisch) wären von Vorteil.

 

Wir bieten:

  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet in einem kollegialen und motivierten Team,
  • gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit von Homeoffice, Gleitzeit während einer Rahmenzeit von 06.00 – 19.00 Uhr,
  • einen modernen, zentral gelegenen Arbeitsplatz in Deggendorf mit kostenlosen Parkmöglichkeiten und sehr guter Verkehrsanbindung (direkt am Bahnhof),
  • eine tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe E 10 TV-L,
  • eine Stelle in Teilzeit mit bis zu 65 % (ca. 26 Stunden/Woche) zur Elternzeitvertretung, voraussichtlich befristet bis einschließlich 20.01.2026.

 

Die Gleichstellung aller Geschlechter ist für uns selbstverständlich. Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGIG) wird hingewiesen.

 

Die Stelle ist für eine Besetzung mit schwerbehinderten Menschen grundsätzlich geeignet. Schwerbehinderte Bewerber/innen (m/w/d) werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).

 

 

 

Ihre Kontaktdaten

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf bayerischer-jobtitan.de - vielen Dank!

Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis
spätestens 02.04.2024 über unser Online-Bewerbungsportal

Nähere Auskünfte erteilen Frau Vaith, Tel. 0991/28089-300 (fachlich) oder
Frau Weindl, Tel. 0871/808-1188 (personalrechtlich).

Auf dieses Angebot können Sie sich Online bewerben.




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