Firma: Gemeinde Parkstetten
Ort: Regenstauf, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Berufsausbildung, Vollzeit
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Die Gemeinde Parkstetten (ca. 3.300 Einwohner) bildet aus!
Ausbildung zum/zur Straßenwärter/in (m/w/d)
ab dem 01.09.2025
Was macht man in diesem Beruf?
Straßenwärter (m/w/d) kontrollieren und warten das gemeindliche Straßen- und Wegenetz sowie die dazugehörigen Grünflächen und Straßenbauwerke wie Brücken, um die
Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Sie stellen Gefahrenquellen wie Schlaglöcher, verblasste Markierungen oder bröckelnde Fahrbahnränder fest. Beschädigte oder
abgenutzte Stellen setzen sie instand. Sie säubern verschmutze Fahrbahnen, Leitpfähle oder Verkehrsschilder und reinigen oder warten Entwässerungseinrichtungen. Zu ihren
Aufgaben gehören auch das Aufstellen von Verkehrszeichen, das Ausbessern von Fahrbahnmarkierungen und das fachgerechte Schneiden von Bäumen und Sträuchern. Sie
mähen Grünstreifen, sichern Baustellen und Unfallstellen ab und führen im Winter die Räum- und Streudienste durch.
Es handelt sich um eine duale dreijährige Ausbildung im öffentlichen Dienst. Die praktische Ausbildung erfolgt im Bauhof der Gemeinde Parkstetten. Die Theorie wird
überwiegend im Blockunterricht am Berufsbildungszentrum in Würzburg gelehrt. Lehrinhalte sind hier insbesondere Verkehrsrecht, Pflasterbau, Baukonstruktionen, Straßenplanung,
Verkehrssicherheit, Erdbau und Grünpflege, Entwässerungseinrichtungen sowie Straßeninstandhaltung und Winterdienst. Praxisbezogene Lehrgänge im überbetrieblichen
Ausbildungszentrum Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt) ergänzen die Ausbildung.
Das bieten wir:
- Ausbildungsbedingungen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-BBiG)
- im 1. Ausbildungsjahr bereits 1.218,26 € Ausbildungsentgelt
- 30 Tage Urlaub
- vermögenswirksame Leistungen
- Jahressonderzahlung („Weihnachtsgeld“)
- Übernahme der Kosten für den Führerschein der Klasse C/CE
- Abschlussprämie in Höhe von 400 € bei erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung
- einen krisensicheren Arbeitsplatz
- eine heimatnahe Tätigkeit
- abwechslungsreiche Einsatzgebiete
- und ein familiäres Team von derzeit 6 Mitarbeitern
Was Sie mitbringen sollten:
- Mittlere Reife oder qualifizierenden Abschluss der Mittelschule und eine Vorliebe für die Fächer Mathematik, Werken/Technik und Physik
- da Ausbildung und der spätere Beruf überwiegend im Freien stattfinden und mit einer hohen körperlichen Beanspruchung verbunden sind (z. B. Heben und Tragen von
Materialien oder Arbeiten auch in den Nachtstunden und bei allen Witterungsverhältnissen) ist die gesundheitliche Eignung für die Tätigkeit sowie den Erwerb des Führerscheins der Klasse CE (z. B. Sehtest) zwingend erforderlich - technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
- Freude an der Arbeit mit Fahrzeugen, Geräten und Maschinen
- sicherer Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken
- Bereitschaft zum Winterdienst
- schnelle Auffassungsgabe
Für Rückfragen stehen der
- Bauhofleiter Sepp Gilch bzw. die Geschäftsstellenleitung Jennifer Graf,
- telefonisch unter 09421/9933-30 bzw. -11 gerne zur Verfügung.
Ihre Kontaktdaten
Dann nutzen Sie die Gelegenheit und senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit lückenlosem Lebenslauf bitte bis zum 13.10.2024 an die
Gemeinde Parkstetten
Schulstraße 3
94365 Parkstetten
oder per Mail (pdf-Format, max. 5 MB) an gemeinde@parkstetten.de
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung und freuen uns schon Sie kennenzulernen