Job-Kategorie: Erziehung, Pädagogik, Bildung, Sozialwesen, Gesundheitswesen, Pflege, Therapie, Öffentlicher Dienst
Firma: Regierung von Mittelfranken
Ort: Ansbach, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Befristet, Teilzeit


Obacht: Diese Stellen-Anzeige ist abgelaufen und ist möglicherweise nicht mehr relevant!

Logo Regierung von Mittelfranken

Regierung von Mittelfranken

Die Regierung von Mittelfranken sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

 
 

sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d)

für das Gesundheitsamt des Landratsamtes Ansbach

 
Das Aufgabengebiet umfasst grundsätzlich das gesamte Spektrum der Sozialpädagogik im öffentlichen Gesundheitsdienst nach den Ausführungen des Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzes (GDVG). Dabei geht es um die Planung undDurchführung von Präventions- und Gesundheitsförderungsmaßnahmen, Gremienarbeit und Vernetzung mit maßgeblichen Institutionen und Organisationen einschließlich Öffentlichkeitsarbeit sowie um Beratung von Betroffenen und Vermittlung an Unterstützungssysteme.

 

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Übernahme von Aufgaben und Mitwirkung in den Bereichen Aidsprävention und Suchtprävention, insbesondere

  • Aufklärungsarbeit
  • Durchführung von Projekten z.B. für Schüler und Jugendliche
  • Durchführung von Multiplikatorenschulungen und Elternabenden
  • Öffentlichkeitsarbeit und Umsetzung von landesweiten Kampagnen

Aktive Mitwirkung im Arbeitsfeld allgemeine Gesundheitsförderung und Prävention, insbesondere

  • Projekte zur Verbesserung des Gesundheitsbewusstseins von Einzelnen sowie von Gruppen
  • Stärkung gesundheitsfördernder regionaler Strukturen
  • Umsetzung von landesweiten Kampagnen
  • Planung und Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit

Daneben wird die Bereitschaft zur fachlichen Mitwirkung in den weiteren Beratungs- und Handlungsfeldern des Gesundheitsamtes erwartet, insbesondere

  • Sexualpädagogik
  • psychosoziale Beratung psychisch Kranker und suchtkranker Menschen sowie deren Angehöriger
  • Beratung von Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen
  • Schwangerenberatung

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Studium an einer (Fach-)Hochschule (Diplom- oder Bachelorstudiengang) im Bereich Sozialpädagogik bzw. Soziale Arbeit
  • Kompetenz zu selbstverantwortlicher Tätigkeit und Eigeninitiative
  • Teamfähigkeit und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Organisationen und Behörden, hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Kompetenz im Beratungskontext sowie sicheres und freundliches Auftreten
  • Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Außendienst sowie Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B
  • Solide EDV-Kenntnisse (MS-Office und Internet-Anwendungen)
  • Bereitschaft an zwei Dienstorten tätig zu sein (Ansbach, Dinkelsbühl)

Wir bieten:

  • Ein bis zum 06.01.2023 befristetes Beschäftigungsverhältnis im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe S 11 b TV-L

Wochenarbeitszeit: ca. 30 h (Tarifbeschäftigte)
Einsatzort: Ansbach und Dinkelsbühl (Landratsamt Ansbach)
 
Darüber hinaus:

      • Einen sicheren, interessanten und zentral gelegenen Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung
      • Zahlreiche Zusatzleistungen, wie VGN-Jobticket, Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen
      • Vielfältige Weiterbildungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
      • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie aufgrund flexibler Arbeitszeiten (u.a. Gleitzeit während einer Rahmenzeit von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr / freitags bis 17:00 Uhr)
      • Möglichkeiten des flexiblen Arbeitens am häuslichen Arbeitsplatz (Homeoffice) unter bestimmten Voraussetzungen.

      Nähere Informationen zur Vergütung finden Sie z.B. unter www.oeffentlicher-dienst.info

      Auskünfte erteilen:

      Fachlich: Frau Ringler (0981/803-2320); martina.ringler@landratsamt-ansbach.-de
      Personalrechtlich: Frau Möthrath-Engel (0981/53-1629);
      juliane.moethrath-engel@reg-mfr.bayern.de

       

    Ihre Kontaktdaten

    Sie möchten Teil unserer modernen, leistungsfähigen und zukunftsorientierten Behörde werden?
    Dann freuen wir uns bis spätestens 14.02.2022 auf Ihre aussagekräftige und
    vollständige Bewerbung (Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Hochschulzeugnis, letztes Schulzeugnis
    sowie etwaige Arbeitszeugnisse und die staatliche Anerkennung).
    Diese richten Sie bitte über unser
    Online-Bewerbungsportal
    (www.regierung.mittelfranken.bayern.de, Rubrik „Über uns“, „Stellenangebote“ ) an uns.
    Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit.
    Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Gleichstellung aller Bewerber (m/w/d) ist für uns selbstverständlich.
    Auf das Antragsrecht zur Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten (Art. 18 Abs. 3 BayGlG) wird hingewiesen. Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben sichergestellt werden kann.
    Informationen zum Datenschutz:
    Die vertrauliche Behandlung Ihrer Daten ist für uns selbstverständlich. Entsprechende Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter diesem Link:
    https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/mam/service/stellenangebote/datenschutzhinweise_bewerbung.pdf




    Lageplan Arbeitgeber

    Google Maps

    Wir verwenden GoogleMaps zur Kartendarstellung und in unserer Suchfunktion. Um alle Funktionen nutzen zu können, entsperren Sie bitte diese Funktion.
    Mehr erfahren

    Google Maps entsperren


    Bewerbungen sind nur über das Onlinebewerberportal des Kunden möglich.

    Bitte benützen Sie die dort hinterlegten Kontaktdaten.