Firma: Gemeinde Parkstetten
Ort: Bogen, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit
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Die Gemeinde Parkstetten im Landkreis Straubing-Bogen stellt
möglichst zum 01.09.2023 einen
Sachbearbeiter (m/w/d) für das Bürgerbüro
in Teilzeit (25 bis 30 Wochenstunden) ein.
Das dienstleistungsorientierte Bürgerbüro im Rathaus ist die erste Anlaufstelle für die ca. 3.300 Einwohnerinnen und Einwohner unserer lebendigen und aufstrebenden Gemeinde Parkstetten und ihrer Ortsteile. Es ist zum einen das Servicecenter und gleichzeitig auch das Aushängeschild bzw. die Visitenkarte unserer modernen Gemeindeverwaltung, in dem eine Vielzahl der am häufigsten erforderlichen Behördengänge persönlich erledigt werden können.
Das bieten wir Ihnen:
- unbefristete Festanstellung in einer modernen, teamorientiert arbeitenden und dynamisch agierenden Gemeindeverwaltung
- verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit Bürgernähe in einem kollegialen und familienfreundlichen professionellen Team
- einen modernen Arbeitsplatz mit hochwertiger technischer Ausstattung
- außerhalb der Öffnungszeiten (dienstags und donnerstags ganztags, freitags vormittags) flexible Arbeitszeiten mit persönlichen Gestaltungsspielräumen wie z. B. Gleitzeit und Homeoffice
- tarifgerechte Vergütung in Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit regelmäßigen Stufenerhöhungen
- gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Leistungsentgelt und Weihnachtsgeld
- 30 Tage Urlaub zuzüglich zwei arbeitsfreier Tage an Heiligabend und Silvester und aus weiteren anlassbezogenen Gründen
- Freistellung von der Arbeit für den aktiven Feuerwehrdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Parkstetten und/oder der Freiwilligen Feuerwehr Reibersdorf
Zu Ihren Aufgaben im Bürgerbüro gehören im Wesentlichen:
- Einwohnermelde-, Pass-, und Gewerbewesen
- bedarfsorientierte Beratung und Information der Kundinnen und Kunden bei allen Fragen rund um die Gemeinde Parkstetten und die Zuständigkeiten innerhalb der Gemeindeverwaltung
- soziale Angelegenheiten wie Hilfestellung bei Beantragung von Sozialleistungen oder Rundfunkgebührenbefreiung
- Mithilfe in Zentralen Angelegenheiten (z. B. Poststelle, Telefonvermittlung) und bei Wahlen
- Verkehrswesen, insbesondere Erlass von verkehrsrechtlichen Anordnungen und Veranlassung von Verkehrsüberwachungen
- Mitarbeit bei der Pflege der gemeindlichen Medien-Auftritte
Ihre Ausbildung:
- Befähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
- erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) der Fachrichtung Kommunalverwaltung (VFA-K) oder
- erfolgreich abgeschlossener Angestellten-/Beschäftigtenlehrgang (AL I/BL I) oder
- mit gutem Erfolg abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d), Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d), Steuerfachangestellter (m/w/d) oder als Bankkauffrau/Bankkaufmann (m/w/d) mit der grundsätzlichen Bereitschaft, den Beschäftigtenlehrgang I bzw. den Zertifikatslehrgang Verwaltung, Fachrichtung Pass-, Ausweis-, Meldewesen der Bayerischen Verwaltungsschule zu absolvieren
Zudem erwarten wir von Ihnen:
- Identifikation mit den Grundsätzen einer modernen bürger-, dienstleistungs- und serviceorientierten Verwaltung auch bei besonderen Arbeitsspitzen
- Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit gegenüber Kundinnen und Kunden sowie souveräner Umgang auch mit Konfliktsituationen
- schnelle Auffassungsgabe und geistige Flexibilität, um sich auf die vielfältigen Anliegen der Kundinnen und Kunden einstellen zu können
- sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen (Word, Excel, Outlook) und Bereitschaft zur Einarbeitung in fachspezifische Software; Vorkenntnisse in der Arbeit mit fachspezifischer Software (z.B. OK.EWO) sind vorteilhaft
- hohe Einsatzbereitschaft, auch bei gelegentlichen Diensten außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeiten (z.B. Wahlwochenenden, gemeindliche Veranstaltungen)
Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an die
- Geschäftsleitung, Frau Graf (Telefon: 09421/9933-11, E-Mail: geschaeftsleitung@parkstetten.de
Ihnen gefällt, was Sie sehen und Sie können sich vorstellen, auch ein Teil im Team unserer
Parkstettener Gemeindeverwaltung zu werden?
Ihre Kontaktdaten
bitte bis zum 06.03.2023
Gemeinde Parkstetten
Schulstraße 3
94365 Parkstetten
oder per Mail an gemeinde@parkstetten.de.
Bitte beachten Sie bei einer Bewerbung die Datenschutzhinweise für das Bewerbungsverfahren.
Wir sind gespannt auf Ihre Bewerbung und freuen uns schon Sie kennenzulernen!