Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Sekretariat, Öffentlicher Dienst
Firma: Landratsamt Pfaffenhofen
Ort: Neuburg an der Donau, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Teilzeit, Vollzeit


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Der Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm sucht für das Sachgebiet Soziales, Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt

 

 
 

Leistungssachbearbeiter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

 

 

 

Aufgabenschwerpunkte

  • Beratung der Asylbewerber über Leistungen und Versorgung nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) oder analog SGB XII
  • Antragsannahme und Antragsbearbeitung
  • Berechnung, Verbescheidung und Zahlbarmachung von laufenden und einmaligen Leistungen mit Unterstützung durch das Programm „OK-Sozius“ der AKDB
  • Einstellung der Leistungen und teilweise Aufhebung von Bescheiden bei Ausreise, Umverteilung, Anerkennung u.ä. mit eventueller Antragsstellung der Kostenerstattung an weitere Sozialleistungsträger
  • Leistungserbringung zur Krankenhilfe durch An- und Abmeldung nach § 264 SGB V und Prüfung der Leistungserbringung zur Krankenhilfe im Sinne von Kostenübernahmeerklärungen für stationäre Leistungen, Abrechnung von Arztrechnungen, Rezepten und Therapien sowie medizinischer Hilfsmittel nach § 4 AsylbLG in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt
  • Anwendung der gängigen Microsoft-Programme wie Outlook, Word und Excel,
    insbesondere zur Führung und Auswertung von Bewohner- und Auszahlungslisten im Ankerzentrum Oberbayern, Behördenstandort Manching für einzelne Belegungshäuser mit Berechnung, Erstellung und Abrechnung von Warengutscheinen für die gewährten Sachleistungen
  • Kontakt und Austausch mit der örtlich ansässigen Zentralen Ausländerbehörde der Regierung von Oberbayern und der privaten Betreiberfirma bzgl. Zu- und Abgänge, Ausweisungen, Beschaffung und Abrechnung von Transfers zu Flughäfen
  • Regelmäßige Außenstellenbetreuung und Sachbearbeitung vor Ort im Rotationsprinzip

 

 

Fachliche und soziale Kompetenz

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Fortbildung BL I bzw. Ausbildung zum Verwaltungswirt (2. QE) (m/w/d)
    Ebenfalls bewerben können sich Personen mit einer dreijährigen Berufsausbildung (z. B. Rechtsanwaltsfachangestellte) zusammen mit einer einschlägigen
  • Berufserfahrung in vergleichbaren Aufgabenbereichen und Kenntnisse sowie Erfahrungen in der Anwendung von Gesetzen (m/w/d)
  • Team – und Kommunikationsfreudigkeit
  • Verständnis und Einfühlungsvermögen für soziale Angelegenheiten und Menschen jeglichen Alters und Herkunft in sozialen Notlagen
  • Bürgerfreundliches und sicheres Auftreten
  • Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude sowie Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit wird im Rahmen der Tätigkeit im Ankerzentrum und außerhalb des Haupthauses vorausgesetzt
  • Sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programme wie Outlook, Word und Excel
  • Englischkenntnisse und evtl. weitere Fremdsprachen wären von Vorteil

 

 

Wir bieten

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, je nach beruflicher Qualifikation, in der Entgeltgruppe 9a TVöD, vergleichbar Besoldungsgruppe A 9 BayBesG
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten
  • Interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld
  • Krisensicheren Arbeitsplatz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

 

Nähere Auskünfte

  • zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne Herr Emmer als Sachgebietsleitung unter Tel. 08441 27-3400
  • oder die Leitung des Personalbereichs, Frau Frank unter Tel. 08441 27-281.

 

 

 

Ihre Kontaktdaten

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen. Bitte senden Sie diese bis 30.06.2023 an das
Landratsamt Pfaffenhofen
Hauptverwaltung
Hauptplatz 22
85276 Pfaffenhofen a.d.Ilm
oder online an Bewerbung@landratsamt-paf.de ausschließlich im pdf-Format.
Aus Sicherheitsgründen können Anhänge anderer Formate nicht mehr angenommen werden. Die max. Gesamtgröße aller Dokumente sollte 6 MB nicht überschreiten.
Bitte beachten Sie, dass die Gesamtgröße aller Dokumente 6 MB nicht überschreitet und die Bewerbung ausschließlich im pdf-Format eingeht. Aus Sicherheitsgründen werden Anhänge anderer Formate nicht mehr angenommen.
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