Job-Kategorie: Kaufmännisches Management, Sachbearbeitung, Sekretariat, Öffentlicher Dienst
Firma: Landratsamt Pfaffenhofen
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm, Bayern, Deutschland
Beschäftigungsart: Vollzeit


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Der Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm sucht für das Sachgebiet Soziales, Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine
 
 
 

Bereichsleitung -Verwaltung, Asyl- (jeweils m/w/d)

 
 
 
in Vollzeit. Als Bereichsleiter sind Sie zu verschiedenen Angelegenheiten rund um das Thema Asylbewerberunterkünfte und Leistungen Ansprechpartner für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im eigenen Team, aber auch für verschiedene Stellen, mit denen Sie zusammenarbeiten (z.B. Dienststellen des Landratsamtes, der Regierung von Oberbayern, der Polizei, Wohlfahrtsverbände, Landkreisgemeinden, ehrenamtliche Helferkreise etc.).

 

Aufgabenschwerpunkte

  • Bereichsleitung – Information und Unterweisung des Teams (derzeit bestehend aus 12 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen) über aktuelle Änderungen, Rechtsprechung und deren Auswirkung auf den Gesetzesvollzug im Rahmen von Teambesprechungen und Bereitstellung von Unterlagen (einschl. Teilnahme an entsprechenden Fortbildungen und Tagungen) sowie Hilfestellung bei schwierigen Fällen
  • Objektbetreuung von Asylbewerberunterkünften
  • Sachbearbeitung für einen kleinen Zuständigkeitsbereich und eigenständiges Bearbeiten hervorgehobener Fälle im Bereich des Asylbewerberleistungsgesetzes, Einzelfallentscheidungen bei Belegungsfragen oder Umverteilungen
  • Abhilfeentscheidungen im Widerspruchsverfahren bzw. Erstellen von Vorlage an die Regierung von Oberbayern, Erstellen von Stellungnahmen in Sozialgerichtsverfahren zum Asylbewerberleistungsgesetz
  • Bereitstellen von Daten, Informationen und Fachbeiträgen für die Sachgebiets- und Abteilungsleitung, bei Bedarf auch für Dienstbesprechungen oder Fachausschüsse
  • Vollzug des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen Mitteilungspflichten und Festsetzung von Geldbußen

 

Fachliche und soziale Kompetenz

  • Abgeschlossene Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (BL II) bzw. Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Probezeit von 6 Monaten
  • Sichere Rechtsanwendung wäre wünschenswert, Berufserfahrung im einschlägigen Rechtsgebiet wäre von Vorteil
  • Verständnis für soziale Angelegenheiten und sensibler Umgang mit Menschen jeden Alters in sozialen Notlagen
  • Führungspotential
  • Sicheres Auftreten sowohl gegenüber Mitarbeitern als auch Bürgern und Akteuren
  • Team – und Kommunikationsfreudigkeit
  • Bereitschaft zur Teilnahme an den erforderlichen Schulungen
  • Sichere Anwendung der gängigen Microsoft-Programme wie Outlook, Word und Excel
  • Englischkenntnisse und evtl. weitere Fremdsprachen wären von Vorteil

 

Wir bieten

  • Leistungsgerechte Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich der im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen in der Entgeltgruppe 10 TVöD, vergleichbar Besoldungsgruppe A 11 BayBesG
  • Interessantes und abwechslungsreiches Betätigungsfeld in einem engagierten Team
  • Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Einarbeitung in das breite und vielseitige Tätigkeitsfeld
  • Krisensicheren Arbeitsplatz
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Mitarbeiterrabatte
  • Fortbildungsmöglichkeiten
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

 

Nähere Auskünfte zu fachlichen Fragen erteilt Ihnen gerne Herr Emmer als Sachgebietsleitung unter Tel. 08441 27-340 oder die Leitung des Personalbereichs, Frau Frank unter Tel. 08441 27-281.

 
 

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bis 25.09.2022
an bewerbung@landratsamt-paf.de
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